Kommandantenwechsel bei der OF Übersaxen

Am Sonntag, den 03. Februar 2019 fand die 126. Jahreshauptversammlung der OF Übersaxen im Gasthaus Krone statt. Zuvor wurde im Gottesdienst an die verstorbenen Mitglieder gedacht. Kommandant Erich Eberle eröffnete die Jahreshauptversammlung mit den 42 anwesenden Feuerwehrfrauen- und männer. Als Ehrengäste durften wir Bürgermeister Rainer Duelli, Pfarrer Peter Haas, Bezirksvertreter Wolfgang Huber, AFK Wolfgang Stöckelmaier und Kdt. Stellvertreter Markus Mayr von der OF Rankweil begrüßen. Anschließend präsentierte er einen umfangreichen Jahresbericht über das vergangene Jahr. Insgesamt wurden 8000 Stunden an Freizeit für die Dorfbevölkerung ehrenamtlich geleistet. Neben dem Jahresrückblick stand die Neuwahl des Kommandanten im Mittelpunkt. Erich Eberle gab nach 7 Jahren das Amt des Kommandanten ab. Matthias Fritsch wurde mit absoluter Mehrheit zum neuen Kommandanten der OF Übersaxen gewählt.
Ein weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Vom Landesfeuerwehrverband wurde das Verdienstkreuz in Bronze für besondere Tätigkeiten im Feuerwehrwesen verliehen. Bezirksvertreter Wolfgang Huber überreichte das Verdienstkreuz in Bronze an Erich Eberle für 7 Jahre Amt des Kommandanten sowie an Martin Breuß für erfreuliche 22 Jahre Tätigkeit des Atemschutzgerätewarts.
Weiters wurde Simon Zizer offiziell angelobt und in den Aktivstand aufgenommen.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Rainer Duelli für die sehr gute Zusammenarbeit und die erbrachten Leistungen im Jahr 2018 und wünscht der Feuerwehr Übersaxen ein unfallfreies Jahr 2019.

Der Kommandant beendete die Sitzung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.