Atemschutzleistungsprüfung

Am Samstag, den 09. November 2019 veranstaltete die Feuerwehr Röthis in zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband die Atemschutzleistungsprüfung. Bei der Atemschutzleistungsprüfung handelt es sich nicht um einen Wettkampf im herkömmlichen Sinne, sondern um eine Prüfung, in der die gestellten Aufgaben in einer vorgegebenen Sollzeit in Teamarbeit möglichst fehlerfrei durchgeführt werden müssen. Bei dieser Leistungsprüfung wird das Ergebnis in bestanden oder nicht bestanden gewertet. Von der Feuerwehr Übersaxen konnte ein Atemschutztrupp an diesem Bewerb teilnehmen. Die Kameraden Breuss Norbert (Düns), Fritsch Matthias und Steiner Hanna gingen in der Stufe Gold an den Start. Der Trupp musste bei fünf Stationen: Station 1 – Theoretische Prüfung, Station 2 – Richtiges Anziehen des Pressluftatmers, Station 3 – Menschenrettung, Station 4 – Innenangriff – Realbrandstelle (Heißübungsanlage) und Station 5 – Gerätekunde und Maskenreinigung ihr Wissen unter Beweis stellen. Der Trupp absolvierte alle Stationen mit Positiver Bewertung und konnte am Abend das begehrte Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Im Namen der Feuerwehr Übersaxen gratulieren wir den Teilnehmern recht herzlich für die erbrachte Leistung.