Jahresbericht 2018

Das Jahr 2018 begann für die Feuerwehr Übersaxen traditionell mit der Jahreshauptversammlung, bei der auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurückgeblickt werden konnte. Im Zuge der Versammlung wurden die Kameraden Arnold Vith, Jakob Fritsch und Manfred Breuß für 50 Jahre sowie Hubert Pfitscher, Martin Breuß, Meinhard Vogt und Werner Fritsch für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Des Weiteren wurden die Kameraden Jan Burtscher und Tobias Breuß feierlich angelobt und in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen. Die Feuerwehr musste in diesem Jahr einen großen Verlust ertragen. Mit Werner Fritsch verloren wir einen sehr zuverlässigen Fähnrich. Er übte 20 Jahre dieses Amt mit viel Freude aus.
Im Jahr 2018 musste die Feuerwehr Übersaxen zu mehreren technischen- und drei Brandeinsätzen ausrücken:

  • mehrere Einsätze aufgrund umgestürzten Bäumen
  • Satteins – Flächenbrand angrenzendes Waldgebiet
  • Dünserberg – Winkel – Älpele – Waldbrand
  • Gulmalpe – 2x PKW Bergung
  • Kirchstraße – Gasflasche auf der Fahrbahn mit Gasaustritt
  • Dünserberg – Schlepper abgestürzt mit verletzter Person
  • Rainberg – Fahrzeugbrand

Um für diese Einsätze gerüstet zu sein, braucht es eine Menge Übung und Ausbildung. Hierfür wendeten wir, die Übersaxner Feuerwehrmänner und –frauen, im heurigen Jahr ca. 8322 Stunden an Freizeit auf.
Um ausbildungstechnisch immer auf dem neuesten Stand zu sein wurden zahlreiche Übungen mit der gesamten Mannschaft, aber auch mit einzelnen Gruppen, durchgeführt. Einige Atemschutzträger besuchten die Heiß-Übungsanlage in Vaduz. Dort mussten einige Stationen unter extrem heißen Bedingungen bewältigt werden. Da es immer mehrere technische Einsätze zu bewältigen gibt, wurde in diesem Jahr speziell der Umgang mit gefährlichen Stoffen geübt. Darum ging es bei unserer diesjährigen Herbst-Abschlussübung um den Umgang mit Gefahrengut.

Die Wettkampfgruppen haben heuer wieder an zahlreichen Bewerben teilgenommen. Das harte Training der Wettkampfgruppen wurde mit sehr guten Platzierungen belohnt. Beim Besuch des Landesfeuerwehrbewerbes in Polling (Tirol) konnte von der 1er Gruppe der sensationelle 3. Rang erreicht werden. Als herausragend kann auch die Leistung beim diesjährigen Landesfeuerwehrbewerb in Ludesch angesehen werden. Hier wurde, trotz starker Konkurrenz, der 4. Platz in der Bronzeklasse A erkämpft. Unsere junge Wettkampfgruppe konnte ihr Können mit beachtlichen Ergebnissen präsentieren. Den ausgezeichneten 1. Rang erreichte unsere Altersgruppe beim Bezirks-Nassbewerb in Zams ebenso erkämpften sie sich den sensationellen 3. Rang beim Nassbewerb in Zwischenwasser in der Klasse B.

Beim diesjährigen Atemschutzleistungsbewerb in Wolfurt hat die Feuerwehr Übersaxen mit einem Atemschutztrupp teilgenommen. Die Kameraden Hanna Steiner, Matthias Fritsch und Norbert Breuß (Düns) gingen in der Klasse Silber an den Start und konnten die Herausforderung mit Bravour meistern und somit das Abzeichen in Empfang nehmen.

Wie in den vergangenen Jahren wurde wieder eine Blutspendeaktion durchgeführt. Das für die Kinder veranstaltete Ferienprogramm war ein gelungener Nachmittag. Die Kinder konnten die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch kennenlernen.
Das Kameradschaftliche kam auch heuer nicht zu kurz. Unser Feuerwehrausflug führte uns nach Stuttgart. Auf dem Programm standen eine Stadtbesichtigung, Besuch der Weinberge mit Planwagenfahrt und eine Weinverköstigung.
Zu unserem 125 jährigem Jubiläum veranstalteten wir einen internen Frühschoppen. Es war ein gemütliches Beisammensein mit tollem Ausklang mit der Live-Musik „MARINOS“.
Zum Jahresabschluss wurde wieder das Feuerwehrhaus gereinigt und sämtliche Gerätschaften auf Vordermann gebracht.
Wir wünschen Euch eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.!