Einsatz 05

Am Donnerstag, den 09.12.2021 um 06:10 Uhr wurde die Feuerwehr Übersaxen zu einem Technischen Einsatz auf der L73 Übersaxnerstraße gerufen.

Die Alarmierung lautet: t1 Übersaxnerstraße L73 – Bäume verlegen die Straße

Nachdem die Feuerwehr Rankweil bereits auf der L73 höhe Steinbruch im Einsatz stand, wurde die Feuerwehr Übersaxen nachalarmiert. Da auf Grund der starken Schneefälle mehrere Bäume über die Straße stürzten, mussten diese mittels Motorkettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt werden.

Einsatz 04

Am Dienstag, den 09.11.2021 um 20:08 Uhr wurde die Feuerwehr Übersaxen zu einem Brandeinsatz auf der L73 Übersaxnerstraße gerufen.

Die Alarmierung lautete: f2 Übersaxnerstraße L73 – kurz nach Ortsausfahrt Übersaxen, 3. Kurve [PKW RAUCHENTWICKLUNG] Batterie am PKW raucht stark und dehnt sich aus

Bei einem PKW kam es aus unbekanntem Grund zu einer Rauchentwicklung im Fahrgastraum. Nach erfolgreicher Erkundung konnte eine Rauchende Batterie unter dem Rücksitz festgestellt werden.

Die Batterie wurde durch die Feuerwehr abgeklemmt, ausgebaut und ins freie gebracht. Weiters wurde der PKW mittels Wärmebildkamera auf weitere Hitzequellen kontrolliert.

Einsatz 03

Am Mittwoch den 04. August 2021, um 22:09 Uhr wurde die Kommandogruppe der Feuerwehr Übersaxen und die Polizei Rankweil durch die RFL über einen möglichen sichtbaren Feuerschein im Ortsgebiet alarmiert.

Nach einer Erkundung durch das Ortgebiet und Rücksprache mit der Polizei konnte eine mögliche Ursache festgestellt werden. Mit Rücksprache des Notrufmelders konnte die Kirchenbeleuchtung als Ursache festgestellt werden.

Durch das Neblige und Trübe Wetter wurde die Kirchenbeleuchtung als Feuerschein Wahrgenommen.

Einsatz 02

Am Dienstag, den 03.08.2021 um 22:11 Uhr wurde die Feuerwehr Übersaxen zu einem Verkehrsunfall auf der L73 Übersaxnerstraße gerufen.

Die Alarmierung lautete wie folgt: t3, r2na Übersaxnerstraße nach der Bushaltestelle PKW von Fahrbahn abgekommen, 1 Person eingeschlossen

Ein PKW kam auf Höhe Bushaltestelle Rainberg von der Fahrbahn ab und prallte in weiterer Folge gegen mehrere Bäume.

Nach erfolgter Erkundung durch den Einsatzleiter konnte keine Person mehr im Fahrzeug festgestellt werden. Die Aufgaben der Feuerwehr Übersaxen war es, zusammen mit dem Firstresponder die Verletztenbetreuung bis zum eintreffen der Rettungskräfte zu übernehmen, die Verkehrsabsicherung und das beseitigen der umgefallenen Bäume.

Anschließend wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rankweil und dem schweren Rüstfahrzeug der PKW geborgen und dem Abschleppunternehmen übergeben.

Im Einsatz stand: die Feuerwehr Übersaxen mit TLF und LF, die Feuerwehr Rankweil mit ELF, VRF, SRF und TLF1, der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatz 01

Am Freitag, den 15.01.2021 wurde die Feuerwehr Übersaxen zu einem Technischen Einsatz gerufen. Die Alarmierung lautete wie folgt:

t1- Übersaxen Richtung Schilift – Baum verlegt die Straße

Auf Grund der starken Schneefälle wurde ein Baum, der den Schneemassen nicht mehr standhalten konnte, entwurzelt und kam auf der Fahrbahn zu liegen. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und die Straße wieder freigeräumt.

Im Einsatz stand das Löschfahrzeug.