Gerätehaus

Das heutige Gerätehaus der Feuerwehr Übersaxen wurde im Jahr 1994 unter der Führung von Kommandant Vogt Meinhard erbaut. Durch tatkräftige Unterstützung der Feuerwehrkameraden konnte das neue Gebäude im Jahr 1995 feierlich eingeweiht werden. Das Gerätehaus befindet sich im Dorfzentrum von Übersaxen. Heute steht den Feuerwehrmännern und –frauen der Übersaxner Feuerwehr ein tolles und mit viel Eigenleistung in Stand gehaltenes Gerätehaus für Versammlungen, Übungen und Schulungen, aber auch für Einsätze und Festveranstaltungen zur Verfügung.

Florianstation

Die Florianstation dient der Feuerwehr als Kommunikationszentrale bei Einsätzen und Übungen. Zusätzlich ist die Florianstation das Bindeglied zwischen Feuerwehr und Rettung- und Feuerwehrleitstelle. Neben einem Funkplatz, der mit einem taktischen- und einem Bündelfunkgerät ausgestattet ist, befindet sich auch ein vollausgestatteter EDV Arbeitsplatz mit Drucker und Faxgerät der für die anfallenden Verwaltungsaufgaben genutzt wird, zu Verfügung. Die Florianstation steht auch als Besprechungsraum der Einsatzleitung bei Großschadenslagen wie Hochwassereinsätze zur Verfügung.

Fahrzeughalle
Die Fahrzeughalle bietet Platz für unsere zwei Einsatzfahrzeuge. Eine ständige Strom- und Druckluftversorgung gewährleistet die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften und Fahrzeuge rund um die Uhr. Die Fahrzeughalle ist zugleich auch Umkleideraum für unsere Kameraden. Jedes Mitglied hat seine Schutzausrüstung, bestehend aus Schutzhelm, Einsatzjacke und Einsatzhose, Einsatzstiefel und der Dienstbekleidung in einem persönlichen Spind untergebracht.

Atemschutzraum
Nach jedem Einsatz und jeder Übung muss die Atemschutzausrüstung gereinigt und überprüft werden. Die Atemschutzmasken werden nach jeder Verwendung mit einem Desinfektionsmittel gewaschen, getrocknet und an einem Prüfkopf auf Einsatztauglichkeit geprüft. Die Aufrüstung bzw. der Austausch der leeren Atemluftflaschen erfolgt ebenfalls in diesem Raum.

Schlauchturm – Waschanlage
Nach jedem Einsatz und jeder Übung werden die verschmutzten Schläuche in der Schlauchwaschanlage gewaschen und zum Trocknen im Schlauchturm aufgehängt. Nach ein paar Tagen werden diese wieder abgenommen und im Lager für den nächsten Einsatz aufbewahrt.Der Schlauchturm ist mit einem Aufzug ausgerüstet, mit dem die nassen Schläuche nach oben gezogen und aufgehängt werden.

Lagerraum
Da in den Fahrzeugen nicht alles an Gerätschaften und Materialien Platz findet, wird das eine oder andere Gerät im Lagerraum gelagert. Ebenso finden Verbrauchsmaterialien wie Ölbindemittel, die auf Reserve aufbewahrt werden, ihren Platz.

Schulungsraum
Der Schulungsraum bzw. Mannschaftsraum findet für Vieles seinen Nutzen. So wird er zum Beispiel für Mannschaftsbesprechungen oder Ausschusssitzungen genutzt. Es werden aber auch diverse Veranstaltungen und Schulungen für Ausbildungszwecke durchgeführt. Der Schulungsraum ist mit einem Laptop, Projektor und einem TV-Anschluss ausgestattet. Die Nachbesprechungen der Übungen und Einsätze werden ebenfalls im Schulungsraum abgehalten.

Küche
Für die Verpflegung unserer Kameraden steht unserem Kantineur Breuss Wolfgang eine kleine Küche zur Verfügung, der bei größeren Übung und Einsätzen für hervorragende Verpflegung sorgt. Bei diversen Kameradschaftsabenden kann es schon mal sein, dass ein richtiges Menü zubereitet wird.

S Fürwehr Stüble
Üser Stüble, das mit alten Feuerwehr-Utensilien ausgestattet ist, wird für kleinere Schulungen und Besprechungen wie Ausschusssitzungen genutzt. Von der Wettkampfgruppe werden ebenfalls Besprechungen oder kleinere Kameradschaftsabende nach dem Training in diesem Raum abgehalten.