Herbst – Abschlussübung

Zum Abschluss des Ausbildungsjahres 2019 wurde vergangenen Sonntag, den 20. Oktober 2019 unsere Öffentliche Herbst -Abschlussübung in Übersaxen durchgeführt. Die Übung wurde bei einem Stallgebäude, nähe Dorfzentrum abgehalten. Die Alarmierung erfolgte über Pager und Sirene und lautete wie folgt:

f4 – Brandausbruch im Stallgebäude nach Schweißarbeiten –  Personen vermisst

Zusätzlich zur Feuerwehr Übersaxen waren auch die First – Responder aus Übersaxen an der Übung beteiligt. Die zahlreich erschienenen Besucher konnten aus nächster Nähe beobachten wie bei so einem Ereignis vorgegangen wird und es wurden ihnen unter fachkundiger Moderation einiges Wissenswertes über die Feuerwehr und deren eingesetzten Geräte näher gebracht. Zu den Aufgaben der Feuerwehr zählte das Befreien einer eingeklemmten Person unter einem Traktor, das suchen vermisster Personen mittels schwerem Atemschutz in verrauchten Räumen und das Aufbauen eines umfassenden Löschangriffs um das Stallgebäude. 

Im Namen der Feuerwehr Übersaxen bedanken wir uns bei den zahlreich erschienenen Besuchern für ihr Interesse.