Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 begann für die Feuerwehr Übersaxen traditionell mit der Jahreshauptversammlung, bei der auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt werden konnte. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Kommandanten. Erich Eberle gab nach 7 Jahren das Amt des Kommandanten ab und Matthias Fritsch wurde mit absoluter Mehrheit zum neuen Kommandanten der OF Übersaxen gewählt. Des Weiteren überreichte der Landesfeuerwehrverband das Verdienstkreuz in Bronze für besondere Tätigkeiten im Feuerwehrwesen an Erich Eberle für 7 Jahre Amt des Kommandanten sowie an Martin Breuß – Rainberg für erfreuliche 22 Jahre Tätigkeit des Atemschutzgerätewarts. Kamerad Simon Zizer wurde feierlich angelobt und in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen.

Im Jahr 2019 musste die Feuerwehr Übersaxen zu 7 technischen- und 2 Brandeinsätzen ausrücken:

• mehrere Einsätze aufgrund umgestürzter Bäume auf Straßen
  • Übersaxen – Stromausfall auf Grund Schneesturm
  • Übersaxen Dorfstraße – Kaminbrand
  • Übersaxen Schellriemenweg – Starke Rauchentwicklung im Keller
  • Übersaxen Kirchstraße – Austritt Kühlflüssigkeit eines LKW‘s
  • Übersaxner Straße Richtung Dünserberg – Motorradunfall mit verletzter Person
  • Österreichweiter Notrufausfall und Festnetzstörung

Um für Einsätze in Übersaxen und Umgebung bestens gerüstet zu sein, investierten die Übersaxner Feuerwehrmänner/-frauen unzählige Freizeitstunden in Aus- und Weiterbildung. Einige Atemschutzträger besuchten wieder die Heißübungsanlage in Vaduz. Dort wurden unter sehr realitätsnahen Bedingungen verschiedenen Brandszenarien durchgeführt. Unsere diesjährige Herbstabschlussübung fand im Stallgebäude von Günther Breuß statt. Um der Dorfbevölkerung hautnah einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu geben, stellten wir eine Brandübung sowie ein technisches Übungsszenario zur Schau. Die Feuerwehr Übersaxen kann für Einsätze, Übungen, Schulungen, Leistungsbewerbe, Aus- und Weiterbildung im Feuerwehrausbildungszentrum Feldkirch im Jahr 2019 ca. 5535 geleistete Stunden verzeichnen.

Der absolute Höhepunkt für die Feuerwehr Übersaxen fand beim diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Rankweil statt. Die Wettkampfgruppe 1 holte    sich nach einem sensationellen Lauf den heiß begehrten „Goldenen Helm“. Somit sind wir stolze Besitzer von insgesamt 4 Goldenen Helmen. Am Tag darauf fand die Goldhelmfeier im Feuerwehrhaus statt. Zahlreiche Wettkämpfer, Gratulanten und Freunde sind erschienen und haben den Erfolg mit uns gefeiert. Der Sieg der Trophäe wurde noch bis tief in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert. Beim Nassbewerb in Viktorsberg standen unsere beiden Wettkampfgruppen im Finale.

Die Goldhelmgruppe erreichte den hervorragenden 3. Rang in der Klasse A und die Altersgruppe erkämpfte sich den ausgezeichneten 1. Rang in der Klasse B.

Die Frauenwettkampfgruppe Abschnitt 44 mit unseren Kameradinnen Hanna Steiner, Laura Liesinger und Tanja Breuß gingen im heuer als Wettkampfgruppe Übersaxen 2 an den Start und werden auch im nächsten Jahr unter Übersaxen 2 starten. Die Damen nahmen an zahlreichen Bewerben teil und konnten ihr Können mit guten Ergebnissen u.a. beim Landesleistungsbewerb in Rankweil unter Beweis stellen, somit können sie sich Hoffnungen auf eine Qualifikation für den Bundesbewerb in St. Pölten 2020 machen.

Um den Umgang mit einem schweren Atemschutzgerät zu perfektionieren nahm beim diesjährigen Atemschutzeistungsbewerb in Röthis die Feuerwehr Übersaxen mit einem Atemschutztrupp teil.

Die Kameraden Hanna Steiner, Matthias Fritsch und Norbert Breuß (Düns) gingen in der Klasse Gold an den Start und konnten die Prüfung mit Bravour meistern und somit das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

Im Zuge des Neubaus der Sportanlage in Übersaxen wurde für die Feuerwehr eine eigene Trainingsbahn mit Nass-Saugstelle gebaut. Somit sind wir optimal ausgestattet und bestens gerüstet um uns für zukünftige Nassleistungsbewerbe vorzubereiten. Im Namen der Feuerwehr Übersaxen bedanken wir uns bei der Gemeinde für die perfekte Ausarbeitung des neuen Trainingsgeländes.

Wie in den vergangenen Jahren wurde wieder eine Blutspendenaktion durchgeführt sowie das für die Kinder veranstaltete Ferienprogramm. Spiel, Spaß und Action kamen nicht zu kurz. Den Kindern wurden die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch etwas nähergebracht.

Heuer wurde die schon traditionell alle 2 Jahre stattfindende Feuerlöscher-Überprüfaktion in Zusammenarbeit mit der Firma Robert FRANZ Brandschutztechnik und seinem Team im Gerätehaus durchgeführt. Es konnten rund 120 tragbare Feuerlöscher überprüft werden. Allfällige Fragen zum Thema Feuerlöscher, Verhalten im Brandfall und Rauchwarnmelder wurden von den Mitarbeitern sowie den anwesenden Feuerwehrkameraden gerne beantwortet.

Um das „Miteinander“ der Wehrkameraden zu stärken stand ein Preisjassen auf dem Programm unseres Kameradschaftsabends. Über den Sieg durfte sich Manfred Breuß freuen. Anschließend verwöhnte Kantineur Wolfgang Breuß uns mit einer köstlichen Hennilepartie.

Zum Jahresabschluss wurde das Feuerwehrhaus wieder einer Grundreinigung unterzogen. Neben der Grundreinigung wurden auch gleichzeitig sämtliche Gerätschaften überprüft und auf Vordermann gebracht. Auch die Feuerwehrfahrzeuge erstrahlen nun wieder in neuem Glanz.