Einsatz 06

Am Mittwoch, den 02.12.2020 wurde die Feuerwehr Übersaxen zu einem Brandeinsatz gerufen. Die Alarmierung lautete wie folgt:

f2- Übersaxen Gulmweg Rauch-/Geruchswahrnehmung unklar Heizofen/Kamin

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Gebäude stark verraucht. Durch die Erkundung konnte ein Rauchaustritt aus dem Zwischenboden bzw. der Kaminverkleidung festgestellt werden. In weiterer Folge musste der Boden und eine Zwischenwand zum Kachelofen mittels Kettensäge geöffnet werden, um an die Brandausbruchsstelle zu gelangen. Nach der Öffnung der Zwischenwand konnte ein Glimmbrand in der Wand festgestellt werden. Dieser wurde mittels Schaumlöscher abgelöscht.

Auf Grund der enormen Hitzeentwicklung in der Zwischenwand kam es auch noch zu einem Wasserrohrbruch bei einer Leitung, die sich in unmittelbarer Nähe der Brandausbruchsstelle befand. Durch den Rohrbruch wurden sämtliche Kellerräume überschwemmt. Das ausgelaufene Wasser wurde in weiterer Folge mit dem Nasssauger entfernt.

Im Einsatz standen das Tanklöschfahrzeug und das Löschfahrzeug