Löschfahrzeug LFA

Baujahr: 05. 2011
Gesamtgewicht: 7,5 Tonnen
Motorleistung: 125 kW 170 PS
Besatzung: 1 : 8 Mann (1 Löschgruppe)
Funkrufname: Übersaxen LF
Löschmittelvorrat:
40 Liter Schaummittel (Kanister)
Besonderheiten:
Ladebordwand
Containersystem
Hebekissensatz
Tragbares Stromaggregat
Tragkraftspritze Rosenbauer FOX 3 (1600l/min)

Mit dem neuen Fahrzeug wurden vier Rollcontainer angeschafft, die man je nach Einsatzschwerpunkt im Fahrzeug verladen kann:

Ein Container ist bestückt mit dem gesamten Material zur Erstellung einer kompletten Saugstelle mit Tragkraftspritze.
Ein Container, der standardmäßig im Fahrzeug geladen ist, ist leer. Dieser Container wird für schmutziges und gebrauchtes Schlauchmaterial nach einer Übung oder einem Einsatz verwendet; es können natürlich auch andere Materialien damit transportiert werden.
Der nächste Container ist bestückt mit Gerätschaften und Materialien für einen Öleinsatz, das sind Ölbindemittel, Auffangbehälter und diverses Werkzeug. Der vierte Container ist für Hochwasser-Einsätze zusammengestellt. Darin befindet sich eine Schmutzwasserpumpe, zwei Tauchpumpen und das gesamte dazugehörenden Equipment. Weiters neu in diesem Fahrzeug ist der pneumatische Hebekissensatz. Dieser beinhaltet drei verschiedene Hebekissen, die mittels einer Sauerstoffflasche aufgeblasen werden können. Dies wird verwendet um diverse Gegenstände wie zB Autos zu heben, um Verletzte Personen zu retten.